Bildbearbeitung

Bildbearbeitung und DigiArt in Vorher Nachher Vergleich

Da die digitale Bildbearbeitung (DigiArt) Schwerpunkt meiner Arbeit ist, werde ich hier auf dieser Seite die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung einmal in Vorher-Nachher-Vergleichen meiner Arbeiten präsentieren, damit man einen Eindruck davon bekommt, was durch die Bildbearbeitung alles möglich ist. Hier werde ich auch einige Möglichkeiten erklären,
wie man mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu den Ergebnissen kommt. Je nach Wahl der favorisierten Bildbearbeitungssoftware können sich die Arbeitsschritte voneinander unterscheiden.

Bildbearbeitung Workshop Portraitretouche

Bildbearbeitung Portraitretouche
Bildbearbeitung Portraitretouche

Diese Portraitretouche ist bei einem Workshop von mir mit Ilka und Verena entstanden. Zu sehen ist Ilka. Ich habe den beiden gezeigt, wie sie ihre Bilder selber bearbeiten können. Die Haut retouchieren und weitere Kleinigkeiten mit der Bildbearbeitung korrigieren. Anschließend habe ich gezeigt, wie man dem Portrait eine ganz eigene Lichtstimmung gibt und am Ende ein Composing mit neuem Hintergrund gestalltet ohne aufwendig Bildteile freistellen zu müssen.

Bildbearbeitung - Werwolf

Bildbearbeitung Werwolf
Bildbearbeitung Werwolf

Hier zeige ich, wie man in der Bildbearbeitung seiner Wahl einen Wehrwolf bastelt. Was man dabei über Bildbearbeitung wissen muss, ist, dass die Bildbearbeitung ein wenig zeit in anspruch nimmt. Für diese Bearbeitung habe ich 2 Stunden gebraucht.

Bildbearbeitung Ballettfotografie

Bildbearbeitung Ballettfotografie
Bildbearbeitung Ballettfotografie

Weniger ist meist auch mehr. Hier möchte ich zeigen, wie man Bildbearbeitung lediglich dafür einsetzt, um die Wirkung eines Bildes zu verändern. Hier habe ich ein wenig mit Licht gezeichnet (Dodge and Burn) und Schatten verstärkt. Die Haut gesäubert und geglättet. Auf meinem Blog erfährt man, wie man das genau macht.

Bildbearbeitung Vampir

Bildbearbeitung Vampir Ramona
Bildbearbeitung Vampir Ramona

Diese Gegenüberstellung einer meiner Bildbearbeitungen zeigt, dass man auch bei der Fotografie auch durchaus schon die eigentliche Bildidee im Auge haben sollte. Das fertige Bild entwickelt sich allerdings erst in der Bildbearbeitung. Besonders stolz bin ich auf meine Fähigkeiten als Zahnarzt in diesem Falle. Mein Tip für die Zähne heisst: Transformation und Verflüssigen. Eingeweihte wissen, was ich meine.

Bildbearbeitung in der Fetischfotografie

Bildberabeitung - Fetischfotografie
Bildberabeitung - Fetischfotografie

Hier präsentier ich mal einen Vorher-Nachher-Vergleich meiner Fetischfotografie. Die Verfahren dieser Bildbearbeitung sind die selben, wie unter der Beautyretouche. Haut bereinigen, Tonwerte angleichen und anschließend die Lichtstimmung malen. Am Schluss wird dann der Hintergrund hinein retouchiert.

Bildbearbeitung

Alle Bilder und Tutorials auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Für die Vorher-Nachher-Bilder der Bildbearbeitung können auf Webpublikationen genutzt werden, wenn auf diese Seite verlinkt wird.